Zitronentarte mit Baiserhaube

image

Ich bin neulich in einem meiner Lieblingsläden am Kollwitzplatz gewesen; Coledampf’s! Hier gibt’s alles was das Küchenherz begehrt!
Jedenfalls war ich dort um einen von mir bestellten Wok von DeBuyer zu kaufen, auf den ich nun 2 Monate gewartet habe.
Dabei fiel mir eine Blaustahlform auf, die mir für mein nächstes Tarte-Rezept perfekt schien. Ich bin mit diesem Kauf sehr zufrieden und 6,99€ ist ein sehr fairer Preis.

image
Zuerst knetet ihr alle Zutaten für den Teig zusammen:

150 g Mehl, 50 g Mascobado Zucker, 60 g kalte Butter, 1 Eigelb (hebt das Eiweiß fürs Baiser auf) und 2 EL Wasser

Teig kurz in den Kühlschrank stellen.

Für die Zitronencreme:

20g Butter im Topf schmelzen lassen. In einer separaten Schüssel Schale und Saft von 2 Bio-Zitronen, 100g Zucker und 2Eier glatt rühren. Dann Masse zur zerlassenen Butter in den Topf geben und bei kleinster Flamme stetig mit einem Schneebesen rühren bis die Masse anfängt dick zu werden. Beiseite stellen.

image

Ofen auf 180Grad Umluft stellen. Teig ausrollen und auf die Tarteformgröße anpassen. Meine Form hat einen Durchmesser von 24cm. Ich hatte etwas Teig übrig. Ihr könnt entweder eine etwas breitere Form nehmen oder so wie ich den Rest in eine kleine Soufflé Form auslegen.

image

Mit einer Gabel ein paar Mal in den Teig stechen. Nun mit Hilfe von Backpapier und trockenen Hülsenfrüchten (ich hab diesmal Reis benutzt) den Tarteboden 10 Minuten blindbacken.
Dann die Zitronencreme einfüllen und nochmals 5 Minuten backen.

image

Solange die Tarte vollständig auskühlt, wird die Baisermasse vorbereitet.
Dazu werden 2 Eiweiße mit 140g Zucker gute 5 Minuten geschlagen. Es muss eine richtig dicke luftige Masse entstehen.

image

Jetzt kommt für mich mein Lieblingspart. Mit einem Spirtzbeutel mit Sterntülle den Baiser auf die Tarte spritzen. Dabei habe ich mich von außen nach innen gearbeitet.

Tipp: Beim Spritzen der einzelnen Baiserhäubchen den Spritzbeutel immer nach oben ruckartig wegziehen. Das ergibt dann schönere Spitzen!

image

Zum Schluss noch die Oberfläche mit einem Flambiergerät bräunen. Alternativ könnt ihr die Tarte im Ofen bei niedrigster Temperatur und evtl. Grillfunktion auf oberster Schiene backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

Bon Appetit!

image

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *