Schoko-Tartelettes mit Feigen auf Vanille-Mascarponecreme

_MG_9696

Herbstzeit ist Feigenzeit!

Man bekommt diese leckeren, herrlich saftigen und süßen Früchte grad überall. Sie wachsen nicht nur am Mittelmeer- frostharte Sorten gedeihen auch bei uns! Da Feigen aber schnell verderben, sollten die reifen Früchte rasch verbraucht werden. Sie lassen sich wunderbar zu Konfitüre, Desserts und in Salaten verarbeiten. Aber auch in herzhaften Gerichten z.B. mit Ziegenkäse auf Flammkuchen-herrlich!

_MG_9600

Natürlich sind sie auch pur absolut schmackhaft. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir in den Ferien bei meinen Großeltern waren, da hat mein Opa immer eine Riesentüte voll mit Feigen vom Markt mitgebracht. Und wir saßen da und haben locker so 3kg Feigen zu viert verdrückt. Drüben kosteten die ja auch nichts im Vergleich zu hier. Es ist schon ein witziges Gefühl wenn ich im Supermarkt vor den Kästen stehe und auf dem Schild steht “aus der Türkei”. Und dann werden die pro Stück verkauft oder man hat Glück und es gibt sie im Angebot 4 für 1€ . Ich glaube in der Türkei werden alle Obst- oder Gemüsesorten als Kiloware angeboten. Jetzt verstehe ich auch, warum die Verkäufer auf dem Maybachufer-Markt in Kreuzberg mich immer belächeln wenn ich mir 2 Limetten, 3 Äpfel und 4 Tomaten nehme. Die sind das halt nicht gewohnt. Klar bei den Preisen dort könnte man locker ein Kilo von jeder Sorte kaufen, doch für einen 1,5 Personen Haushalt ist das halt zu viel…

_MG_9590

Kommen wir zurück zu den Tartelettes! Wie ich finde, ist diese die beste Kombination für Feigen im Dessert- mit dem kräftigem Schokoladengeschmack, der sanften Textur der Mascarponecreme und den aromatischen gerösteten Pekannüssen.
Diese Törtchen zählen definitiv zu meinem absoluten Lieblingsdessert!

Und das beste daran, sie sind einfach zu machen und sind im Nu zubereitet.

_MG_9650

Ihr könnt übrigens wahlweise auch Pistazien statt der Pekannüsse verwenden, denn die passen auch super zu den Feigen!

Ich habe neulich diese kleine Tartelette-Förmchen gekauft. Sie haben einen herausnehmbaren Boden um das Lösen der Törtchen vom Rand zu vereinfachen, obwohl man damit bei diesem Teig und vor allem diesen Antihaftbeschichteten Förmchen keinerlei Probleme hat. Die sind echt super und ich kann sie jedem weiterempfehlen. Ich habe sie in der Home-Abteilung bei TK Maxx gefunden. Da kosteten 4 Förmchen 5,99 wenn ich mich nicht irre.
Es gibt diese Variante mit den herausnehmbaren Böden in verschiedensten Größen und Formen.

_MG_9685

Für 8 Tartelettes braucht ihr:

für die Böden:
200 g Mehl
2 Eigelb
120 g Butter
100 g Zucker
4 EL Kakao
5-6 El Wasser

für das Topping:
100 g Zartbitter Kuvertüre ( ich benutze immer gerne die mit mindestens 75%Kakaoanteil)
250 g Mascarpone
250 g Quark
100 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
5 – 6 reife Feigen

_MG_9521

Alle Zutaten für den Boden mit dem Knethaken der Küchenmaschine vermengen. Der Teig sollte noch geschmeidig sein, aber nicht mehr kleben.

_MG_9542

Mit etwas Mehl bestäuben und ausrollen. Ich habe mit Hilfe einer Schüssel, die einen etwas größeren Durchmesser als die Backformen hat, Kreise ausgestanzt. Dann leicht in die Form gedrückt. Den überstehenden Rand entfernen und den Boden mehrfach mit einer Gabel eingestochen.

_MG_9541
Normalerweise sollten Tartelettes ja blindgebacken werden, also mit Backpapier bedeckt und Hülsenfrüchten ausgelegt, damit der Teig nicht aufgeht. Das gestaltet sich bei so kleine Förmchen schwierig, daher habe ich einfach Soufflé Formen, die gerade eben in die Backformen passen, auf den Boden gelegt und ca. 6-8 Min. bei 180Grad gebacken. Dann die Formen entfernt und nochmal weitere 6 Min. gebacken. Zur Not könnt ihr das Blindbacken hier auch ganz weglassen, habe ich auch bei zwei Exemplaren gemacht und es war völlig ok!

_MG_9547

Dann lasst ihr diese auskühlen.
Kuvertüre überm Wasserbad schmelzen, und die Tartelettes damit bestreichen. Das schmeckt nicht nur wunderbar, sondern verhindert auch, dass die Creme den Boden nach einiger Zeit aufweicht.

Für die Creme einfach restliche Zutaten – außer den Feigen natürlich- verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun mit einem Spritzbeutel die Creme in die Böden füllen. Man kann natürlcih auch einfach einen Löffel benutzen doch es sieht schöner aus, die Creme aufzuspritzen. Das Auge isst ja auch mit. 🙂

_MG_9582

Zu guter Letzt Feigen in Spalten schneiden. Ich habe aus jeder Feige 6 Spalten geschnitten, da ich mundgerechte Stücke wollte und mir ein Viertel zu groß vorkam.

Ca. 6 Pekannüsse kleinhacken, in der Pfanne rösten und über die Tartelettes streuen und kurz vorm Servieren jeweils mit Honig beträufeln!
Ihr werdet irre bei dem Geschmack! Mein Sohn und ich konnten jedenfalls nicht genug bekommen.
Probiert es aus! Es lohnt sich!

_MG_9670

One thought on “Schoko-Tartelettes mit Feigen auf Vanille-Mascarponecreme

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *